Murray Auchincloss

kanadischer Industriemanager; seit Jan. 2024 offiziell (seit Sept. 2023 per Interim) Chief Executive der BP plc.; seit 2020 Mitglied im Board und 2020-2023 Chief Financial Officer; ab 1992 bei der Amoco, die 1998 von BP erworben wurde; ab 2015 Chief Financial Officer der Upstream-Sparte

* September 1970 Calgary/Alberta

Herkunft

Murray Michael Auchincloss wurde im Sept. 1970 in Calgary im westkanadischen Binnenstaat Alberta geboren. Sein aus Schottland stammender Vater arbeitete dort als Geologe in der Ölindustrie.

Ausbildung

A. besuchte die University of Calgary und schloss das betriebswirtschaftliche Studium mit Schwerpunkt Finanzen ab. Danach erhielt er noch die Zulassung als staatliche geprüfter Finanzanalyst.

Wirken

Stationen bei Amoco und BP

Stationen bei Amoco und BP1992 stieß A. zur kanadischen Ländertochter der American Oil Company (Amoco), die als Öl-Förderer (Upstream) sowie der Verarbeitung und Vermarktung von Öl (Downstream) breit aufgestellt war. A. bewährte sich bei der Amoco in Kanada im Finanzwesen sowie der Unternehmensplanung und kam dann in die Steuerabteilung am Konzernsitz in Chicago. 1998 wurde Amoco durch die British Petroleum (BP) im Wert von 48,2 Mrd. US$ übernommen. In den Jahren nach der Übernahme wurde A. kaufmännischer Direktor für das Onshore-Geschäft von BP in Nordamerika und Finanzchef für das Nordseegeschäft.

Leitungsaufgaben

...